Programm Kräuterreisen

Kräuterwanderung Herbst 2015

 

Die Kräuterwanderung ist völlig dem Herbst gewidmet. Während unseren Workshops, Mahlzeiten und wunderbare Wanderungen werden al unsere Sinnen verwöhnt durch die Kostbarkeiten der Natur im Herbst. Die saubere Bergluft verwöhnt Körper und Geist. Jezt beginnt die reichste Zeit.

 

Anreise

Tag 1: Zur Anreise der Käuterwanderung in Südtirol treffen wir uns am Hauptbahnhof in Aachen. Wir fahren mit dem Zug nach Bozen, wo wir abgeholt werden. Ein Reisebus bringt uns ins Hotel in St. Leonhard.

Geführte Wanderung

Tag 2: Die Wanderung führt entlang des Flusses die Passer mit Aussicht auf ein wunderbares Bergpanorama. Wir wandern zu einem Bauernhof wo der erste Worshop stattfindet.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um Kräuter zu Verarbeiten oder auf zu bewahren. Was halten Sie von einem Kräuterbitter, ein Likör, ein Apperitiv oder Digestiv? Wie Sie selbst so etwas anfertigen können, welche Kräuter und Früchte dafür geeignet sind und welche heilsame Wirkung sie haben, das erzählt uns Crista. Die leidenschaftliche junge Apothekerin bereitet mit viel Liebe herliche Liköre und Schnäpse. Unter Ihrer Leitung werden wir selbst an die Arbeit gehen und "Fangen" ein bißchen Süd Tirol in einen leckeren Likör oder Schnapps ein. Während des Worshops werden wir verwöhnt mit traditionelle Süd Tiroler Delikatessen und natürlich eine Likör/Schnaps Verkostung.

Herbst in Südtirol
Kräuterwanderung ins Ultental zur Kräuterfrau

Kräuterwanderung

Tag 3: Wir besuchen ein anderes Tal; das Ultental. Wir sind den ganzen Tag zu Gast bei einer besonderen Kräuterfrau. Sie ist eine Autorität auf dem Gebiet der Kräuter. Neben ihrer Arbeit auf ihrem biologischen Kräuterbauernhof ist sie Gründerin und Lehrerin an ihrer Winterschule. Der Schwerpunkt dieser Schule ist, dass das alte Wissen, bereichert mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen erhalten und weitergegeben wird. Ob Holzverarbeitung oder Naturfaserverarbeitung, Kräuter- und Naturkosmetik. Hauptsache ist, dass die Natur für die nächste Generation erhalten bleibt. Traudl hat für ihre Leistungen mehrere Auszeichnungen von verschiedenen Alpenländern bekommen.

Thema für Heute: Räucherrituale mit einheimische Kräuter und Pflanzen.
Das Räuchern mit Alpinen Käutern, Holz und Harzen ist so alt wie die ersten Siedlungen in den Alpenländern. Die besonders mit der Natur verbundenen Urahnen schauten mit einen allesumfassenden Blick auf die Kräuter, Sträucher und Bäumen. Dadurch wussten Sie genau welche Kräuter oder Harzen für bestimmte Räucherrituale benutzt werden konnten. Waltraud erzählt uns alles über Räucherrituale und wir werden selbst Räucherstäbchen machen die wir mit nach Hause nehmen können.

Schafwolle

Tag 4: Dieser Tag steht im Zeichen eines schönen und vielseitigen Naturprodukts: Schafwolle!
Das mehr als 65 Jahre alte Familienunternehmen produziert auf sehr traditionelle weise Handwerklich Produkte her aus Schafwolle.

Der gesamte Prozess von der ungewaschenen frisch rasierten Rohwolle bis hin zur traditionellen Handarbeitlich hergestellte Kleidung aus Wolle wird alles im eigenen Haus verarbeitet und hergestellt. Wir bekommen eine Führung durch die kleine Handwerker-Fabrik. Dann fangen wir selbst an. Helga lehrt uns die Feinheiten des filzen und erzählt alle wissenswerte Fakten zu diesem lebendigen und heilenden Naturprodukt. Am Ende des Tages haben wir unsere eigenen Filzkissen das wir mit nach Hause nehmen können.

Schafe in Südtirol
Kräuterfrau Rosi

Heilkräuter

Tag 5: Die Kräuterwanderung führt uns heute zu Rosi, eine junge Kräuterfrau. Sie führt uns und zeigt uns, welche Heilkräuter in den Bergen wachsen. Mit Leidenschaft erzählt sie Märchen, Mythen, Sagen und Geschichten über die Verwendung von Kräutern. Wissenschaft, die Sie nicht im Kräuterbuch finden. Erfahrungen, die von Generation zu Generation überliefert wurden. Zu Mittag wird bei Rosi auf dem Bauernhof gegessen. Hier hat sie ihren Kräutergarten und Kräuterladen. Es gibt selbst gebackenes Brot, Wildkräuter, Kräuterdip, Kräutersirup und Kräuterschnaps. Sie verstehen, ein ganzer Tag Kräutergenuss.
Das Thema dieses Tages ist Fitt in den Herbst mit wilden Früchten und alte Obstsorten (Äpfel, Birnen, Quitten). Im Hinblick auf den nahenden Winter haben wir auch eine Reihe von heilende Kräutertee Kombinationen, die den Widerstand im Herbst und Winter erhöhen. Ideal für Zuhause, die Kräuterkraft aus den Bergen.


Alpin-mediterraner Kochkurs

Alpin-mediterraner Kochkurs

Tag 6: Haben Sie schon mal einen Kochworkshop auf einer Alm erlebt? Selber die Kräuter dafür gesammelt?
Zusammen mit dem passionierten Koch unseres Hotels werden wir das heute erleben. Er kocht zusammen mit unserer Hilfe ein Fünf-Gänge-Menü. Dazu serviert er das passende Weinarrangement und wir verkosten herrlichen Schnaps. Auf einer Höhe von 1852 Meter am sonnigsten Ort dieses Tals, inmitten eines einzigartigen Bergpanoramas, das ist Genuss pur. Der Koch erklärt uns alles über die Kräuter, die er benutzt. Wir halten noch bei einer Bio-Käserei, wo wir noch Käse und Eier mitnehmen. Das Gemüse stammt aus dem biologischen Garten des Hotels. Um einen Eindruck zu bekommen schauen Sie sich den kurzen Film an.

Um zu Hause noch mal von den Gerichten zu genießen, bekommt jeder Teilnehmer ein signiertes Kochbuch und eine dazu passende Schürze.

Kräuterwanderung zur Alm

Tag 7: Wir machen eine Bergwanderung zur alm von Berta. Wir gehen mit der Gondelbahn nach oben und wandern auf dem Panoramaweg (Meraner Höhenweg), der einen spektakulären Blick auf das Ende des Tals ergibt. Hier spührt man die Kraft der Berge.
Berta verwöhnt ihre Gäste mit traditionellen und ehrlichen Produkten. Von hausgemachten Käse, selbst geräucherten Speck, Almbutter und Kuchen, bis hin zu Knödel oder ein Jausenbrettl. Genießen Sie al das bei einem Glas Südtiroler Wein. Unterwegs sehen wir viele einheimischen Kräuter, die wir noch einmal diskutiert. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

Herbst im Passeiertal

Heimreise

Tag 8: Wir werden mit einem Luxusreisebus beim Hotel abgeholt und zum Bahnhof Bozen gebracht. Ab hier fahren wir wieder mit dem Zug zurück nach Aachen (Hauptbahnhof).

Alles da, alles inklusive

  • Transfer ab Bahnhof Bozen zum Hotel
  •  Nächte inklusive Verwöhn-Halb-Pension in ***S Panoramahotel Wildschütz
  • Alle Inklusiv-Leistungen vom Hotel mit freier Benutzung der Wellnessanlage
  • Reiseleitung durch Kräuterfachfrau
  • 6 ganze Tage Kräuterprogramm inklusive Führung und Verkostung
  • 6 völlig versorgte Kräuter-Workshops mit Anleitungen, Material, Rezepte, Kochbuch, und Anleitungen für Zuhause
  • 5 tage völlig versorgtes Mittagessen
  • Touristensteuer
  • Mittagessen für die Heimreise.
Arnikasalbe

Nicht im Preis enthalten sind:

Nicht erwähntes Mittagessen, Getränke und persönlichen Ausgaben.

Diese Kräuterwanderung ist keine große Gruppenreise. Die Anzahl der Teilnemer ist deshalb beschränkt.

Sind Sie schon in Südtirol oder reisen Sie auf eigene Weise, möchten aber gerne an einem oder mehrere Workshops teilnehmen? Dann melden Sie sich einfach bei mir.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für unsere Kräuterreise.
Dass finden Sie überal im Programm wieder.

Wenn möglich reisen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Nachhaltigkeit im Hotel und bei den Workshops wird ganz bewusst gelebt und umgesetzt durch:
Einschränkung des Energieverbrauches, eigene Energiegewinnung, Vermeiden von Abfällen durch bewussten Einkauf
Einkauf von heimischen Produktion sowie hauseigenen Erzeugnissen.

Vielleicht sehen wir uns auf einer “kräuterreichen” Bergwiese. Ich würde mich freuen.

 

Bergpanorama Passeiertal

Die meisten Kräuter findet man auch in unsere Umgebung. In den Bergen sind die Inhaltsstoffe kräftiger da die Pflanzen sich mit das raue Bergklima auseinander setzen mussen.

Alles was sie während dieser Reise sehen, schmecken, riechen und lernen ist hoffentlich eine Herausforderung um Zuhause mit die Geschenke der Natur die Gesundheit ein wenig zu unterstützen.